Rhythmbox APEv2-Tags

Der pupuläre, zu GNOME gehörende Musikplayer Rhythmbox hat Probleme, die Tags einer MP3-Musikdatei zu ändern, wenn diese sowohl APEv2- alsauch ID3-Tags enthält. Ändert man die Tags, werden die Änderungen nach einigen Sekunden, spätestens aber wenn man das nächste Mal die Datei anspielt, zurückgesetzt.

Dieser Bug ist im wahrsten Sinne des Wortes seit Jahren bekannt und obwohl er ziemlich nervig ist scheint er niemanden zu interessieren. Das ist schade, setzt aber meine Reihe von ähnlichen Erfahrungen mit GNOME-Projekten konsequent fort - Bugs sind seit Jahren bekannt aber niemand kümmert sich darum, stattdessen erfindet man neue Features mit noch mehr Bugs, die, wenn nicht sofort nach dem ersten Auftreten, auch in den kommenden Jahren wohl nicht beseitigt werden.

Dieser Bug lässt sich umschiffen, wenn man die APEv2-Tags aus der MP3-Datei entfernt. Rhythmbox verwendet dann die übrig gebliebenen ID3-Tags die sich problemlos ändern lassen. Das folgende kleine Python-Programm entfernt mit Hilfe der Mutagen-Library aus dem Paket "python-mutagen" die APEv2-Tags der in den Kommandozeilenargumenten übergebenen Dateien.

Wie immer gilt auch für diesen Code-Fitzel: Ich übernehme keine Haftung für Schäden die dieser Code verursacht, egal welcher Art! Die Benutzung erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr!

#! /usr/bin/python
# -*- encoding: utf-8 -*-

import mutagen
import mutagen.mp3
import mutagen.apev2

import sys

for fn in sys.argv[1:]:
f = mutagen.File(fn)
f.load(fn, ID3=mutagen.apev2.APEv2)
f.delete()
f.save()

Tags: Python | Linux